«Wir können die Gier nicht zulassen»

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (41) erhält am WEF einen Preis – und rüttelt die Reichen und Mächtigen mit einer Rede auf. Er kritisiert die Erdölindustrie.

Von Peter Hossli

dicaprioHeute um 18 Uhr 35 trat Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (41) in Davos ans Redner-Pult – und rüttelte die Reichen und Mächtigen am Weltwirtschaftsforum (WEF) auf. Mit einer nüchternen und sachlichen Rede. «Wir müssen unsere Erde retten», sagte der Favorit für den Schauspiel-Oscar.

Er trug Anzug, Krawatte, Dreitage-Bart, sprach wie ein Politiker, nicht wie ein Star. Das Abkommen am Klimagipfel in Paris im vergangenen Dezember sei «ein wichtiger erster Schritt» – aber jetzt müssten sich alle anstrengen, «um die Krise abzuwenden, der wir entgegen schauen». Er rief alle am WEF auf, «sich für unseren Planeten stark zu machen.» Eine Industrie brandmarkte er insbesondere: «Wir können es uns nicht leisten, die Gier der Kohle-, Gas- und Erdöl-Industrie die Zukunft der Menschheit bestimmen zu lassen.»

Die fossilen Brenntstoffe gehörten dorthin, wo sie derzeit seien, «in den Boden», sagte der Schauspieler, der derzeit in «The Revenant» im Kino zu sehen ist. Er gab sich Optimistisch: «Bis 2050 können wir den gesamten Energiebedarf durch erneuerbare Energie ersetzen», so DiCaprio. Dringen müssten die letzten intakten Ökosystem unter Schutz gestellt werden. «Ohne sie würde unsere Welt zusammenbrechen.»

DiCapiro weilt in Davos, weil er den Crystal Award erhält, eine Auszeichnung für Künstlerinnen und Künstler, die sich sozial engagieren. Neben dem Hollywood-Star erhielten die chinesische Schauspielerin Yao Chen (36), Der dänische Künstler Olafur Eliasson (48) und der amerikanische Rapper will.i.am (40) einen Crystal Award aus den Händen von Hilde Schwab, der Gattin von WEF-Gründer Klaus Schwab (77).

Vor der Preisverleihung grüsste Schwab die Gäste – und gab ihnen drei Dinge auf den Weg: «Macht viele Freunde, vor allem aus anderen Ländern; geht nach Hause mit neuen Ideen, nicht nur für eure Firma, sondern für euch selbst – und führt Dialoge, denn nur mit Dialog lässt sich die Zukunft der Welt sichern.»

Zum Schluss genossen die WEF-Teilnehmer noch ein Konzert des amerikanischen Cellisten Yo-Yo Ma (60). Unter den Gästen – zusammen mit DiCaprio in der vordersten Reihe – weilte US-Vizepräsident Joe Biden (73) mit Gattin Jil.