Davos – Zentrum der Macht

Keine andere Konferenz ist vielfältiger als das Weltwirtschaftsforum. Nach Davos kommen die Reichen und Mächtigen, die Hoffnungsträger, die Stars von heute – und jene von gestern.

Von Peter Hossli

rohani_thumbHassan Rohani (65)
Hält Irans Präsident den Schlüssel zum Frieden im Nahen Osten – oder führt er alle hinters Licht? In Davos kann er zeigen, wie ernst er den Atomwaffen-Stopp nimmt.

bibiBenjamin Netanyahu (64)
Der Premierminister Israels gilt als schärfster Kritiker des kürzlich geschlossenen Atomwaffen-Deals mit Iran. Kommt es in Davos zu einem Treffen mit dem Irans Präsidenten Rohani?

Goldie_HawnGoldie Hawn (68)
Der Altstar («Shampoo») redet ihn Davos über ihre Stiftung und ein hehres Ziel: Stress und damit verbundene Lehrprobleme zu
beseitigen.

gatesBill Gates (58)
Der Microsoft-Gründer ist mit rund 75 Milliarden Dollar Vermögen reichster Mensch und Stammgast am WEF. Heuer preist er in Davos die Vorteile privater Entwicklungshilfe.

indraIndra Nooyi (58)
Seit der Krise von 2008 leidet das Image von Wirtschaft und Managern. In Davos bemüht sich die Pepsi-Chefin mit anderen Konzernchefs, dieses Ansehen zu verbessern.

David-Cameron-011David Cameron (47)
Der britische Premierminister überraschte letztes Jahr in Davos mit seiner Distanz zur Europäischen Union. Nun redet er mit U2-Sänger Bono (53) und Jordaniens Königin Rania über Frieden und Armut.

ban_ki_moonBan Ki-Moon (69)
Der koreanische Uno-Generalsekretär diskutiert am WEF die Gefahren des Klimawandels – und eines der grossen Ziele der Menschheit: Weltweit die Armut zu reduzieren.

lagardeChristine Lagarde (58)
Die Direktorin des Internatinalen Währungsfonds ist am WEF kaum an Charme und Eloquenz zu übertreffen. Dieses Jahr legt die Französin ihre Szenarien für 2014 dar.

sandbergSheryl Sandberg (44)
Sie ist die kluge Taktikerin und gewiefte Lenkerin hinter Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (29). Und sie zeigt, dass Frauen den Männern oft überlegen sind.

marissa_mayerMarissa Mayer (38)
Letztes Jahr war die Konzern-Chefin von Yahoo! mit der rauen Stimme der heimliche Star am WEF. Dieses Jahr muss sie sich kritischen Fragen zur Privatsphäre im Internet stellen.

damonMatt Damon (43)
Er gilt als einer der grössten Actions-Stars der Gegenwart («The Bourne Identity»), privat hat er sich ein Ziel gesetzt: sauberes Wasser
für alle.