Obama ruft Botschafter aus Bern ab

Der US-Präsident bestellt für seine zweite Amtszeit neue Botschafter. Donald S. Beyer verlässt die Schweiz im kommenden Sommer.

Von Peter Hossli

Er sei nur noch bis im Sommer in Bern, sagte US-Botschafter Donald S. Beyer gestern in Davos zu BLICK. US-Präsident Barack Obama hätte ihm mitgeteilt, dass er für die zweite Amtszeit einen neuen Botschafter in die Schweiz entsenden werde. «Im Sommer schliesst unsere jüngste Tochter die Schule in ­Lugano ab», so Beyer, «das ist ein idealer Zeitpunkt für unsere Familie, in die USA zurückzukehren.» Obama hatte ihn im Juni 2009 zum amerikanischen Botschafter der Schweiz und für Liechtenstein ernannt.

Laut Beyer hätten sich bereits über 300 Personen für dreissig politisch zu besetzende Botschaftsämter beworben. Dazu gehört der Posten in Bern. Traditionell vertritt in der Schweiz nicht ein Karriere-Diplomat die Interessen der USA – sondern eine Person, die den Präsidenten im Wahlkampf unterstützt hatte – als Sammler von Wahlkampfspenden. Sein Nachfolger sei noch nicht bestimmt, sagt Beyer. Sicher sei: «Meine ­Familie hatte eine tolle Zeit in
der Schweiz.»