Wahlsonntag: Die Videos

Stimmen aus dem Bundeshaus am 18. Oktober 2015, gesammelt mit Video-Journalistin Patricia Tomamichel.

Regula Rytz: «Wir hatten keine Chance gegen die SVP-Millionen»
Regula Rytz, Co-Präsidentin der Grünen, sagt, warum Öko-Themen bei den Wählerinnen und Wählern derzeit nicht ankommen.

SVP-Amstutz: «Gehen nicht in die Opposition!»
SVP-Fraktionspräsident Adrian Amstutz will einen zweiten Sitz im Bundesrat. Erhält ihn die SVP nicht, gehe die Partei nicht in die Opposition.

SP-Wasserfallen: «Wir werden Widmer-Schlumpf wieder wählen»
Die SP scheint bei den Wahlen zu stagnieren. SP-Generalsekretärin Flavia Wasserfallen (36) erklärt warum – und welche Folgen der Rechtsrutsch für die Energiepolitik hat.

Luzi Stamm: «Die SVP muss jetzt den Finger raus nehmen»
Der Aargauer SVP-Nationalrat Luzi Stamm (63) nennt die Immigration als wichtigstes Thema der Wahlen 2015 – und sagt, er werde Christoph Mörgeli vermissen.

Nigeria-Delegierte: «Unser Land kann vom Schweizer System lernen»
Eine Delegation aus Nigeria besucht die Schweiz am Wahltag. Die Leiterin der nationalen Wahlkommission, Amina Zakari, sagt: «die Schweiz ist sehr offen und demokratisch».

BLICK-Analyse: «Mörgeli hat sich in einen Kleinkrieg verbissen»
Christoph Mörgeli (SVP/ZH) verliert wohl seinen Sitz im Nationalrat. Die Analyse von Blick-Politik-Chef Joel Widmer.