Roger Schawinski über Leon Schlumpf

schawinski_radio24Roger Schawinski gründete 1979 das Schweizer Privatradio Radio 24. Anfänglich sendete er vom italienischen Pizzo Groppera in die Schweiz – was an sich illegal war.

Schawinski wurde so zum Gegenspieler des damaligen Medienministers Leon Schlumpf. Dies führte 1983 zur Verordnung über lokale Rundfunkversuche (RVO).

Roger Schawinski über den Tod von Leon Schlumpf:

«Ich habe Leon Schlumpf als totalen Gentlemen erlebt, obwohl er auf der Gegenseite war. Menschen mit anderen Meinungen hat er stets respektiert. Er hat mich nie als Gegner betrachtet, sondern sah mein Radio als Chance, die Radiolandschaft zu liberalisieren. Heute ist die Verordnung über lokale Rundfunkversuche (RVO) die grösste Leistung seiner Amtszeit, sie führte zum Radio- und Fernsehgesetz.  Es ist ironisch, dass seine Tochter Ausgangspunkt der Spaltung seiner Partei geworden ist.»