Wie ein iPad-Magazin entsteht – the collection

collection_english1Seit heute gibt es the collection– ein iPad-Magazin, das ich in den letzten Monaten zusammen mit Creative Director Stéphane Carpentier unter der Leitung von Thomas Trüb entwickelt habe.

Der Schweizer Medienkonzern Ringier gibt das internationale Magazin heraus. Es erscheint monatlich in vorerst drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Chinesisch. Eine Ausgabe kostet $5. Die potenzielle Leserschaft: 20 Millionen iPad-Besitzerinnen und -Besitzer.

Hier gibt es the collection:

US Store

Swiss Store

German Store

Jede Ausgabe ist monothematisch. Wir behandeln jeweils ein Thema – mit allen uns zur Verfügung stehenden Formaten. Wir lassen Essays und Reportagen schreiben, publizieren Fotos, Videos, interaktive Grafiken, blicken mit Lupen hinter Fassaden, erzählen Geschichten mit interaktiven Grafiken, 3D-Animation, humorvollen Elementen wie Rubbing und Motion Sensitivity. Kurz – wir suchen nach neuen journalistischen Formen.

Thematisch sind wir latent aktuell, unterhaltsam und global relevant. Wir wählen Geschichten aus, die weltweit ankommen. Uns interessieren gesellschaftliche Themen, ebenso politische und wirtschaftliche, wissenschaftliche und Sport. Die erste Ausgabe widmet sich dem Prinzen William Wales, dem Hoffnungsträger der britischen Krone. Die zweite befasst sich mit Reproduktion.

collection_deutschDie Gesamtleitung liegt bei Thomas Trüb. Stéphane Carpentier amtet als Creative Director, Peter Hossli als Chefredaktor. Unsere Entwickler sind Marc Carrard und Romain Rosay – alles Personen, die bei Ringier tätig sind. Wir haben Büros in Zürich, Ho Chi Minh City und Lausanne.

Geboren wurde die Idee in Thalwil. Thomas Trüb lud im Frühling 2010 zu einem Workshop an den Zürichsee. Er suchte nach Projekten für das Anfang 2010 vorgestellte iPad. Gegen Ende des Tages sagte ich: «Warum machen wir nicht ein journalistisches Produkt? Ein Magazin fürs iPad?»

Trüb, einst selbst Journalist, schien das Feuer zu packen, nochmals ein journalistisches Produkt zu lancieren.

Damals dachte ich eher an ein Nachrichtenmagazin im Stile von Focus oder Der Spiegel. Doch Nachrichten gibt es viele. Der Aufwand wäre immens. Eine Redaktion aufzubauen, die wöchentlich das aktuelle Geschehen vertieft und dazu noch multimedial umsetzt, ist ein beachtliches Unterfangen.

Schliesslich einigten wir uns, ein monothematisches Magazin zu entwickeln. Das Visuelle sollte so wichtig sein wie das Thema, die Interaktion so bedeutend wie Bilder. Multimediale Formate würden dieselbe Bedeutung erhalten wie Texte. Zusammen mit Stéphane Carpentier erstellte ich ab August 2010 zwei Prototypen. Schliesslich gab uns Thomas Trüb grünes Licht, eine Redaktion in Zürich und eine Produktionsstätte in Vietnam aufzubauen.

collection_chineseWir entwickelten Ideen, suchten nach Möglichkeiten, Geschichten ganz anders zu erzählen, erlebbarer zu gestalten, auf die Möglichkeiten des iPads zuzuschneiden – und stiessen rasch an technische Grenzen. Entweder wir investieren mehrere Millionen in teure Entwicklungen, oder wir produzieren mit Woodwing – und unser Produkt sieht ähnlich aus wie die anderen iPad-Magazine.

Wir verwarfen beide Optionen. Schliesslich wurde Stéphane in Lausanne fündig – bei Ringier Romandie. Marc Carrard und Romain Rosay hatten ein eigenes Produktionssystem entwickelt. Die Idee dahinter ist einfach und ausbaubar. Wir hatten zwei Tüftler gefunden, die alle unsere Wünsche umsetzen konnten.

Anfang Januar begannen wir Themen zu setzen, Teams aufzubauen, visuelles Material zu sammeln, Formate zu entwickeln, zu verwerfen, Aufträge an Autoren, Video- und Fotografen zu vergeben, Layouts zu erstellen – schliesslich Texte zu übersetzen.

Noch ist unsere Redaktion klein und fein. Derzeit bauen wir aus, suchen begabte Journalistinnen und Journalisten, die Geschichten mit weit mehr als Texten und Bildern erzählen könne, die gut Deutsch und Englisch schreiben können – und eine hohe Bereitschaft haben, sich für the collection einzusetzen.

Hier können Sie the collection kaufen:

US Store

Swiss Store

German Store