Ist das nun Zufall, oder doch ein Plagiat? Oder einfach das einzige, was Redaktionen zum Thema Japan und Kernschmelze derzeit einfällt?
Das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel titelte zu Beginn dieser Woche “Das Ende des Atomzeitalters”. Das Cover ziert ein Bild einer Rauchwolke über dem AKW Fukushima.
Nun zieht das westschweizer Magazin L’Hebdo mit der fast identischen Optik nach. Titelzeile: “Le fin de l’ âge du nucléaire”.
Bei den Kopfzeilen unterscheiden sich die beiden Titelblätter. Noch ist offenbar nicht sicher, wann genau das Atomzeitalter zu Ende ging. Der Spiegel: “Fukushima, 12. März 2011, 15.36 Uhr.” L’Hebdo: “Fukushima, 14 Mars 2011, 11h01”.
Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Bei mir Titelt der Spiegel(bei anderem Cover) “Unser Feindlicher Planet”. Die Ausgabe(Nr. 11) hab ich am Montag Morgen in Berlin am Kiosk erstanden.
Grüße
Christoph
Ich haben den Spiegel auf dem iPad gekauft – mit dem hier abgebildeten Cover.
Hier einen interessanten Artikel dazu:
http://www.freitag.de/community/blogs/mpickardt/was-war-los-beim-spiegel
Das ging wahrscheinlich so: Für Print druckt der Spiegel das alte Titelblatt. Wer die Ausgabe über iPad kaufte, erhielt das neue Titelblatt.
Spiegel hat kurzfristig die Titelgeschichte geändert
Quelle:
http://www.freitag.de/community/blogs/mpickardt/was-war-los-beim-spiegel
Es ist natürlich die Frage ob man die Explosion im Reaktor 1 (Spiegelcover) oder die des Reaktor 3 (L’Hebdo) als Ende des Zeitalters annimmt. Beidetitelbilder und auch der Titel selbst liegen in dieser Situation so nah, dass ich wohl auch unabhängig von diesen zweien ein Ähnliches gewählt hätte.
Das Ende des Atomzeitalters datiert meines Erachtens, in langfristiger historischer Perspektive, auf den 26.4.1986.