Zurück in der Schweiz

Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella lebt wieder in der Schweiz, und zahlt hier Steuern.

Von Peter Hossli

Nach seinem Abgang bei Novartis zog Daniel Vasella (62) in die USA, er lebte in Südamerika und in Monaco. Nun ist er zurück in der Schweiz. «Die letzten drei Jahre waren etwas nomadenhaft», sagt der ehemalige CEO und Verwaltungsratspräsident von Novartis in einem morgen veröffentlichten Interview mit SonntagsBlick. «Aber meine Frau und ich sind froh, wieder bei den Kindern in der Schweiz zu sein.»

Er zahle jetzt Steuern in der Schweiz, er wohnt in der Villa in Risch ZG.

Enttäuscht verliess Vasella die Schweiz. «Ein Symbol für alles Negative zu werden, ist schwer», sagte er in seinem letzten Interview im März 2013. Wie lange er im Ausland bleiben wolle, «das wissen die Götter».

Nun sind es drei Jahre geworden. Warum ist er zurückgekehrt? «Wir fühlen uns hier zu Hause, die Kinder leben hier, wir sind Schweizer.»

Im SonntagsBlick-Interview redet Vasella zudem über seine Fehler, den Tod – und wie fit Novartis und Roche heute sind.