“Ich treffe mich oft mit Bankern”

Die besten Begegnungen am World Economic Forum sind die spontanen. Beim Vorbeigehen trafen sich UBS-Präsident Axel Weber und Finanziminsterin Eveline Widmer-Schlumpf.

Er steht links, leicht gebückt, in der Hand hält er eine Kunststofftasche. Sie schaut hoch, redet. Kaum jemand nimmt die beiden wahr. So verlief gestern am WEF in Davos GR das Treffen zwischen Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf (56) und UBS-Präsident Axel Weber (55). «Er wollte unbedingt etwas mit mir besprechen, da hat er mich einfach angehauen», sagte Widmer-Schlumpf. «Ich schätze ihn, entgegen der allgemeinen Meinung treffe ich oft Banker.»

Weber begrüsse ihr Vorgehen bezüglich der Neuausrichtung des Finanzplatzes. Bis im Mai überlege eine von ihr eingesetzte Expertengruppe Massnahmen. Danach setzt sich die Finanzbranche an den Tisch, um die Ergebnisse zu diskutieren. «Oft höre ich, der Bund müsste besser mit Banken zusammenarbeiten», sagte die Bundesrätin. Dabei laufe diese Zusammenarbeit «bereits jetzt sehr gut».

Aus ihrer Sicht ist der Franken «noch immer zu stark», wie sie an einer Pressekonferenz sagte. Sie verkündete, der Bundesrat werde den Fatca-Vertrag mit den USA im Frühling ins Parlament bringen.

Peter Hossli