Romney gehört ein Stück Prime Tower

Der republikanische Präsidentschaftskandidat investiert in Schweizer Immobilien und Konzerne.

Von Peter Hossli

prime_towerMitt Romney besitzt ein paar edle Happen der Schweiz. Das zeigt seine Steuererklärung aus dem Jahr 2011, die er am Freitag veröffentlicht hat. Darin gibt der Republikaner ein Einkommen von 13,7 Millionen Dollar an. Romney (65) entrichtete 1,935 Millionen Steuern.

Die Dokumente schildern ihn als weltweit tätigen Anleger. So ist er am 126 Meter hohen Zürcher Prime Tower beteiligt, das höchste Gebäude der Schweiz.

Finanziert hat das Hochhaus die in Olten ansässige Immobilien­firma Swiss Prime Site. Bei dieser ist Romney Aktionär, zeigt die Steuererklärung auf Seite 118.

Swiss Prime Site investiert in Liegenschaften an «bevorzugten schweizerischen Wirtschaftsstandorten». Zu ihrem Portfolio gehören Häuser im Wert von 8,4 Milliarden Franken.

Nicht nur Schweizer Immobilien mag der Republikaner mit einem geschätzten Vermögen von 200 Millionen Dollar. Rege handelte er letztes Jahr mit Aktien des Nahrungsmittelmultis Nestlé. Hinzu kommen Anlagen beim französischen Luxushändler LVHM. Dazu gehören die noblen Schweizer Uhrmarken Tag Heuer, Hublot und Zenith. Romney kaufte auch Aktien von Apple, Adidas und Volkswagen.

Eigene Auftritte liess er sich fürstlich abgelten. So zahlte ihm «Zeit»-Herausgeber Holtzbrinck für einen Vortrag 11 475 Dollar.

Ein Kommentar