“Die beste Demokratie der Welt”

Mubarak hat Kairo verlassen. Ben Ali floh aus Tunis. Gaddafi dürfte bald aus Tripolis verjagt sein. Arabiens Despoten fallen wie Dominosteine.

salari6Auf dem weissen Rüschensofa in Bern erzählt derweil der Botschafter des Iran, sein Präsident Ahmadinedschad sei nicht gefährdet. Die jüngst brutal niedergeschlagene Revolte? «Ganz normaler Vorfall» in einer stabilen Demokratie. Überhaupt sei der Iran die beste Demokratie der Welt.

Bizarre Sätze über ein Land, das jeden Tag drei Menschen hinrichtet. Die Todesstrafe für Mädchen vorsieht. Systematisch foltert. Journalisten und Blogger wegsperrt.

Dieser islamischen Diktatur darf niemand folgen, der in Nordafrika jetzt für die Freiheit kämpft. Es wäre tragisch, wenn sich in der arabischen Revolution von 2011 Irans Revolution von 1979 wiederholen würde.

Modell stehen kann der islamischen Welt eines ihrer Länder: die säkulare Türkei.