Merkel und Clinton sind seine Gäste

Michael Hoferer (55) hat schon Jassir Arafat, Kofi Annan und den Prinz von Dubai beherbergt. Das war vor einem Jahrzehnt, als Direktor des «Waldhuus» und des «Seehof», beides Topunterkünfte des Davoser Weltwirtschaftsforums.

Seit dem Sommer führt der einstige Kochlehrling das Fünfsternehotel Belvédère, das Herz des WEF, in dem ab 22. Januar 220 Anlässe stattfinden. Angela Merkel, Bill Clinton und Bill Gates sind seine Gäste, verrät der Deutsche, der bald den Schweizer Pass beantragen will. WEF-Präsident Klaus Schwab habe entschieden, wo «meine Bundeskanzlerin übernachtet», so der Hotelier. Am WEF will er «die Schweiz im besten Licht zeigen».

Hoferer ist sehr zufrieden mit dem Saisonauftakt. Etliche Gäste kämen schon seit 30 Jahren – sie kennen das Hotel teilweise besser als er selbst. Nach dem kurzen Gastspiel seines Vorgängers will der hochgewachsene Hotelier Stabilität in das knapp 100 Zimmer grosse Haus bringen, vermehrt lokale Lieferanten berücksichtigen und seine Wirkungsstätte als «junges Grand Hotel» positionieren – unter anderem mit einem Höhencamp für Triathleten im Sommer.

SonntagsBlick; Foto: Daniel Ammann