Mitt Romneys Schweizer Konto in der Kritik

martin_oDer republikanische Präsidentschafts­kandidat Mitt Romney hatte bis 2010 ein Schweizer Bankkonto. Demokraten dient es, den ­Financier als Trickser hinzustellen. In einer flammenden Rede lästerte Gouverneur Martin O’Malley (49) aus Maryland: «Schweizer Banken haben noch nie eine amerikanische Brücke gebaut.» Und: «Schweizer Bankkonten bringen keine Polizisten auf die Strassen, keine Lehrer in die Schulzimmer, sie haben nie US-Jobs geschaffen.» Wer ein Konto im Ausland habe, wette gegen Amerika, sagte O’Malley.

Was er unterschlägt: Geld auf Schweizer Banken treibt die US-Wirtschaft an. So ist die Schweiz achtwichtigste Direktinvestorin in den USA. 177 Milliarden Franken investierten Schweizer Firmen 2010 in Amerika, ein Fünftel aller Schweizer Direktinvestitionen. Schweizer Grossbanken beschäftigen zudem fast 32 000 Personen in den USA.