SVP lässt Estermann nicht zu “Schawinski”

Auf Druck der SVP-Spitze sagt die Luzerner Nationalrätin im letzten Moment ihren Auftritt in der SRF-Sendung «Schawinski» ab.

Von Peter Hossli

Die Pressemitteilungen waren schon verschickt: Heute Abend sollten sich SVP-Nationalrätin Yvette Estermann (49) und der Aargauer FDP-Ständerat Philipp Müller (63) in der SRF-Sendung «Schawinski» duellieren. Thema: die Asylgesetz-Revision, über die am 5. Juni abgestimmt wird.

Doch gestern um 17.50 Uhr erreichte ein E-Mail die Redak­tion von Roger Schawinski (70): Estermanns Absage. «Ich habe mich auch auf Sie und die Sendung sehr gefreut», schreibt die Luzernerin. «Leider kam der Freitagnachmittag dazwischen.»

Sie sei von der stellvertretenden SVP-Generalsekretärin Silvia Bär (47) und SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz (62) «angegangen worden». In einer «emotionellen Diskussion mit diesen Partei-Exponenten wurde mir nahegelegt, die Teilnahme an der Sendung abzu­sagen». Zumal bei der SVP die Nationalräte Glarner, Amstutz und Brand für das Thema Asyl zuständig seien.

«Eine solch kurzfristige Absage habe ich noch nie erlebt, das ist absolut einmalig», sagt Schawinski zu BLICK. «Es zeigt, dass in der SVP ganz spezielle Verhältnisse herrschen.» Jetzt müsse er nach einem Ersatz
suchen.

Yvette Estermann bestätigt gegenüber BLICK die Absage: «Wir setzten uns mit Silvia Bär und Adrian Amstutz zusammen, es gab Differenzen über meine Teilnahme. Da zog ich mich im Sinn der Partei zurück.»

Bär und Amstutz pfiffen sie also zurück? Estermann: «Das haben Sie gesagt.»

Als BLICK Amstutz erreicht, ist der Berner sichtlich gereizt: «Zu so einem Seich nehme ich am Sonntagabend sicher nicht Stellungen, blasen Sie mir in die Schuhe!» Grusslos klemmt er das Gespräch ab.