“Ted Cruz hat die Wahl gestohlen”

Der unterlegene Milliardär Donald Trump verlangt Neuwahlen in Iowa.

Von Peter Hossli

Donald Trump erweist sich als schlechter Verlierer. «Ted Cruz hat Iowa nicht gewonnen, er hat die Wahl gestohlen», schreibt der Milliardär heute auf Twitter. Entgegen der Umfragen unterlag Trump am Montag bei den republikanischen Vorwahlen in Iowa.

Cruz hätte während den Vorwahlen verkündet, Ben Carson würde aussteigen, man soll die Stimmen ihm geben, behauptet Trump. Viele Wähler in Iowa hätten deshalb Cruz statt Carson gewählt. Zudem hätte Cruz Tausenden von Wählern in Iowa gesagt, Trump sei für ObamaCare, die Krankenkasse von US-Präsident Barack Obama. «Das ist eine totale Lüge», schreibt Trump.

Trump wirft Cruz Wahlbetrug vor. Und verlangt einen neuen Wahlgang, oder aber das Resultat von Cruz müsse für ungültig erklärt werden. Damit wäre Trump der Sieger in Iowa.