“Es tut mir leid – für mich”

Die Fifa sperrt ihren Präsidenten Sepp Blatter für acht Jahre. Der sieht sich als Opfer und will dagegen kämpfen.

Von Peter Hossli und Emanuel Gisi (Text), Pascal Mora (Foto)

blatter_pkDie Fifa-Ethikkommission hat entschieden: Sepp Blatter (79) wird für acht Jahre gesperrt. Der suspendierte Fifa-Boss wird wegen einer dubiosen Zwei-Millionen-Franken-Zahlung an den Uefa-Präsidenten und Fifa-Vize Michel Platini (60) für alle Fussball-Aktivitäten aus dem Verkehr gezogen. Platini trifft dieselbe Strafe. Ausserdem muss Blatter eine Busse von 50 000 Franken bezahlen, Platini sogar 80 000 Fr.

Blatter habe die Rechtmässigkeit der Zahlung weder schriftlich noch in der Anhörung am letzten Donnerstag vor der Ethik-Kommission aufzeigen können. Seine Erklärung sei «nicht überzeugend» gewesen, so die Kommission. Der Walliser und der Franzose hatten ausgesagt, es handle sich dabei um ein Berater-Honorar für die Zeit zwischen 1999 und 2002.

Klar ist: Ohne Gegenwehr wird Blatter nicht gehen. «Heute Morgen war ich sehr traurig. Jetzt bin ich nicht mehr traurig, jetzt bin ich kämpferisch», sagte er heute während einer reichlich konfusen Medienkonferenz. «Sie haben mich und Platini als Lügner dargestellt. Und das geht nicht, es geht um Respekt. Es ist noch nicht zu Ende. Ich hoffe, dass Michel das Gleiche tut.» Er werde den Fall vors internationale Sportgericht CAS und vor die Schweizer Justiz bringen.

Blatter, der Ende Februar ohnehin endgültig als Fifa-Boss abtreten wollte, sieht sich als Opfer. «Es tut mir wirklich leid, dass ich noch immer der Sündenbock bin. Es tut mir leid für den Fussball, leid für die Fifa, es tut mir leid wegen der 400 Menschen, die für die Fifa arbeiten. Aber es tut mir auch leid für mich, wie ich behandelt werde.»

Ob er mit seinem Rekurs Erfolg hat oder nicht: Blatters Fifa-Karriere ist vorbei. Dem Walliser kann es einzig noch darum gehen, halbwegs das Gesicht zu wahren. Auch wenn er das wahrscheinlich nicht so sieht. Seine letzten Worte bei der Pressekonferenz: «I’ll be back.»