“Sepp Blatter liegt im Spital”

Ab nächster Woche will der Fifa-Präsident gegen seine Suspendierung ankämpfen. Notfalls bis vor dem Sportgerichtshof in Lausanne.

Von Peter Hossli

blatterSeit Tagen spekuliert die Fussball-Welt: Wie geht es Fifa-Präsident Sepp Blatter (79)? Wegen «medizinischer Abklärungen» hat er alle Termine bis am 15. November abgesagt. Er sei zu Hause, hiess es lange. Jetzt bestätigt sein Berater Klaus J. Stöhlker (74): «Ja, er ist im Spital!» Was Blatter hat, sagt Stöhlker nicht. Er beschreibt den Walliser als «wieder topfit». Und: «Sein Kopf ist das Wichtigste, er ist voll wach, und er lächelt.» Ab Dienstag werde er wieder «voll zur Verfügung stehen und um seine Rehabilitation kämpfen». Blatter sitzt eine von der Fifa-Ethikkommission verhängte 90-tägige Suspendierung ab. Dagegen hat er bei der Fifa Berufung eingereicht. «Kommt die Berufung nicht durch, zieht Blatter den Fall weiter an den Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne», sagt Berater Stöhlker.

Gegen den Fifa-Präsidenten ermittelt ausserdem die Schweizer Bundesanwaltschaft. Sie untersucht eine Zahlung an Michel Platini (60) in der Höhe von zwei Millionen Franken.