Von Amerika lernen

Der Abschuss von Flug MH17 muss für Europa zum Wendepunkt werden. Ein Kommentar.

Von Peter Hossli

Es war der schönste Tag des Jahres, der Himmel über New York klar. Bis islamische Terroristen zwei Flugzeuge ins World Trade Center flogen – und 3000 Menschen töteten. Die Mörder stammten aus Saudiarabien, einer üblen Diktatur, welche Amerika nur wegen ihres Erdöls hofierte.

13 Jahre nach 9/11 hat die USA eine Energiewende vollzogen. Ölkonzerne lösen flüssiges Erdgas und Erdöl aus Schiefer und fördern es in rauen Mengen zutage. Amerika ist ab 2020 grösster Produzent fossiler Brennstoffe. Ab 2035 deckt es den Energiebedarf aus eigenen Böden. Dann ist den Amerikanern das Erdöl der Wüsten-Schergen egal.

Prorussische Separatisten haben wohl die MH 17 ab­geschossen. 298 Menschen starben. Für Europa sollte das ein Weckruf sein – wie 9/11 für die USA. Wir müssen uns vom Rubel und der Abhängigkeit von russischem Erdgas lösen. Sonst bleiben wir Komplizen von Schergen.